Konfirmation in St. Johannis

 

Öffnungszeiten Pfarramt:
Montag – Freitag vormittags: 9.30 – 12.00 Uhr
Donnerstag nachmittags: 16.30 – 18.30 Uhr
E-Mail: pfarramt.st-johannis.n@elkb.de

 


 

Wie werde ich Konfirmand/in?


Alle Jugendlichen im Alter von 12 oder 13 Jahren, werden von uns angeschrieben und zu einem Info Abend rund um die Konfirmation eingeladen.

Am Info Abend wird die Anmeldung besprochen und ggfls. ausgefüllt. Vom Konfirmanden und der Erziehungsberechtigten unterschrieben wird die Anmeldung mit einer Kopie der Taufurkunde dann bei uns im Büro abgegeben. Wer keine Einladung erhalten hat, bitte im Pfarramt melden.

Wir möchten möglichst allen interessierten Jugendlichen die Konfirmandenzeit und den Tag der Konfirmation ermöglichen.
Auch wer noch nicht getauft ist, kann zum Konfirmationskurs angemeldet werden.

Was passiert in der Konfirmandenzeit?


In der Konfirmandenzeit üben wir mit den Jugendlichen, wie mündiger und selbstverantwortlicher Glaube gelebt werden kann. Wir tun das praktisch, indem wir Gemeinschaft erleben, Gottesdienste feiern, Themen des Glaubens und Lebens besprechen und Annahme und Stärkung erfahren. Die Konfirmationszeit will helfen, den Weg zu sich selbst, aber auch zum Glauben und zur Gemeinde zu finden.

Wir wünschen eine gute Zeit der Vorbereitung auf die Konfirmation!